Hallo Kerstin
Kerstin schrieb: Es gab ein paar ganz schön heftige Böen, dazwischen hat es auch ordentlich geweht.
Hier war das heftigste an Sturm in der letzten Zeit heute in den frühen Morgenstunden kurz vor und während der Kaltfront. Es gab vollen Graupel-Schneesturm, und sogar an den südostseitigen Senkrechtfenstern, die sogar noch durch einen Gebäudevorsprung geschützt liegen, schwallten die Graupel-Schneemassen ans Fenster.
Es gab einen schnellen Temperatursturz von +9° auf +1,5°.
Allerding liegen wir hier im Windschatten des Hochsauerlandes, mein Dorf speziell noch im Tal. So hat es uns hier nicht ganz so schlimm erwischt.
Das ist gut !
Falls ich das fragen darf (?) Wohnst du im Ostteil des Rothaargebirges ?
Ich wohne im Südwest-Schwarzwald.
Ich hatte im Vorfeld draußen aufgeräumt, einiges weggeräumt, anderes angebunden. Nachbars Tomatenhäuschen hat einen Freiflug gewonnen, einige Äste von Bäumen hat es runtergehauen. Bei mir im Carport, an der Leeseite des Hauses gelegen, muss es heftig gewirbelt haben. Ein Stapel Holz ist aus dem Hüttchen gekippt, seitlich gegen das Auto gefallen. Aber mein Chef nennt mein Auto nicht umsonst immer "den Panzer", das hält was aus. Keine Schäden zu sehen.
Eswar gut, dass du so vorgesorgt hast.
Im Landkreis gab es schon einige ordentliche Schäden, vor allem umgekippte Bäume auf Straßen und Bahnstrecken, Straßensperren, auch abgedeckte und beschädigte Dächer. Ein Kleinwagen wurde von der Straße geblasen. Was ich nicht so ganz begreife: Gleich mehrere Autofahrer sind mit hohem Tempo in querliegende Bäume gefahren, Autos Totalschaden. Wieso bitte fährt man - wenn es überhaupt bei dem Wetter sein muss - im Dunkeln und bei solchem Wetter so schnell, dass man nicht mehr anhalten kann, wenn ein Baum auf der Straße liegt?
Tja das mit den Autos, die voll auf die umgestürzten Bäume gefahren sind, verstehe ich auch nicht so ganz. Es sei denn die Bäume sind direkt vor den Autos erst umgefallen.
Ansosnten regnet es sehr viel. Vorgestern waren auch die Bachpegel angestiegen, inzwischen aber wieder gefallen. Jetzt regnet es wieder seit Stunden, hört auch erst mal noch nicht auf. Der Boden ist gut nass.
Wie ist die Lage aktuell ?
Grüße
Martin