Liebe Wetterinteressierte
Ich frage mich, an wen sich die Fernsehprognosen in Schweizer Fernsehsendern richten. Ist doch den meisten die Lage heutzutage aus dem Internet schon längstens bestens bekannt.
Wernn die Präsentationen wenigstens originell und manchmal (oh du Schande) etwas humorvoll daher kämen. Aber nein. Die ModeratorINNNen labern ihre Rezitationen wie am Boden angeschraubt nieder und am Ende der NonShow stehen sie im Vollbild da, als wären sie selbst am meisten darüber froh, dass sie ihre Aufgabe wie vom Boss verlangt, fehlerfrei über die Bühne gebracht haben, und der Spuk Gott sei Dank vorbei ist.
Dass das auch etwas lockerer und wenigstens unterhaltsamer gehen kann, sieht man z.B. im ZDF.
Für mich bietet Tom Sater von CNN die informativste und unterhaltsamste Show im Fersehen. Der Mann vermittelt einem das Gefühl, die Mitteilungen vom absoluten Profi vermittelt zu bekommen. Die schwierigsten Städtenamen, sei es chinesisch spanisch oder was auch immer spricht er perfekt aus und vermittelt ein wohltuendes ungezwungenes Lehrgefühl. Viele unserer Schweizer Moderatoren stolpern bereits beim Aussprechen von S-chanf, Cinuos-chel, La Punt Chamues-ch oder Sagliains.
Schade um das Geld für die Produktionen der Schweizer Fernseh Wetterprognosen.
jachen
Beispiel Tom Sater: