Hallo Freunde des Weltwettersystems
Vorerst meine guten Wünsche zum neuen Jahr. Und Markus, danke für die Zeilen via Schneckenpost. Geschmackvoller Inhalt. Freude.
Habe mich stundenlang damit befassen müssen, meine Wetterwebseiten und Pages zum Teil zu reparieren und aufzudatieren. Gewisse Sachen liefen nicht mehr. Meistens die Sachen, die ich aus Faulheit einfach von anderen übernommen hatte, ohne zu prüfen, was dahinter steckt.
In diesen Tagen stellte ich auch fest, dass viele private Betreiber von Wetterstationen aufgeben. Der Aufwand scheint einfach zu gross zu werden. Wollte man das ganze seriös betreiben, müsste man täglich je nach Komplexität der Pages mindestens eine Stunde investieren, um Abhängigkeiten und Updates zu verwalten. Das betrifft nur die Software. Sogar Wunderground, ein Grosser, hatte Ende November angekündigt, die Speicherung und das Angebot der Webcambilder fallen zu lassen. Die vielen Proteste der privaten Nutzer haben es glücklicherweise verhindern können. Ich weiss, viele kritisieren Wunderground, aber was die da programmieren und wie die die Unmengen von Daten verwalten ist schon eindrücklich. Allein die Anzeige der Windböen mit maximalen Latenzen von um die 10 Sekunden müsste mal einer nach machen. Aber auch die Radaranimationen von kleinsten Räumen stimmen erstaunlich gut mit der Wirklichkeit überein.
Ich mag die Facebook Sekte nicht. Darum schreibe ich lieber hier. Facebook kommt mit vor, wie ein permanenter Karneval.
So, und jetzt noch vielen Dank an Markus für seinen unermüdlichen Einsatz für uns alle hier.
Guets Neus!
jachen