Welcome, Guest
Username: Password: Remember me
  • Page:
  • 1
  • 2

TOPIC:

Keine Meinungsfreiheit bei der Fussball-WM 14 Jun 2006 09:18 #128346

• Matthias Wiesbaden-Süd
  • Matthias Wiesbaden-Süd's Avatar Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
Im Forum der Frankfurter Eintracht wurde von wenigen aber wohl absolut unverschämten Fällen berichtet, nachdem einige Leute mit einem Eintrachttrikot einfach abgewiesen wurden am Einlass. Die Ordner begründeten dies mit der Auffassung das man keine Bundesligatrikots während der WM in den Stadien tragen dürfe. Ich finde dies eine absolute Unverschämtheit, das ist ein Verstoss gegen das Grundrecht Meinungsfreiheit.
Gestern war ich auch beim Spiel Südkorea gegen Togo. Ich sah zwar einige Fans mit Bundesligatrikots, doch irgendwie habe ich das Gefühl das es ein Fehler war gestern dort gewesen zu sein.

Der Parkplatz kostete mich 4 EURO. Diese waren es mir wert. Im Zug bei dieser Hitze ist unerträglich.

Auch die Preise für etwas zu trinken waren happig. Mit Pfand kostete mich eine Flasche Cola 4,50 EURO (0,5 Liter).

Ich frage mich ob wir Deutschen sowas nochmals nötig haben. Zuletzt habe ich gelesen, das man sich für die Euro 2020 bewerben möchte. Ausserdem gibt es noch die Möglichkeit Olympische Spiele ins Land zu holen. Bei diesem Commerzrummel möchte ich nicht mehr als Steuerzahler daran mit Schuld sein.

Grüsse

Please Log in to join the conversation.

Keine Meinungsfreiheit bei der Fussball-WM 14 Jun 2006 10:13 #128355

• Kerstin
  • Kerstin's Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Thank you received: 24
Ach ne, ist das auch schon angekommen?

Ich erinnere nur mal eine einige böse Antworten, die ich hier einstecken mußte, weil ich das kostspielige Theater, zu dem man mir die Steuergroschen abzwingt, nicht gutheißen mochte.

Man denke nur mal daran, daß die Polizei schätzungsweise eine Million Überstunden machen muß deswegen. Die müssen wir bezahlen, ob wir uns für Fupball interessieren oder nicht. Die Verbrecher könnenn sich ins Fäustchen lachen, weil die Polizei nun kaum noch Zeit hat, ihnen hinterherzujagen. Gestern war ich mit einem Kollegen auf der Autobahn unterwegs, als auf der Gegenfahrbahn ein gutes Dutzend Polizeifahrzeuge entgegenkamen. Der Kollege wußte, daß die auf dem Weg waren zu einem Spiel. Toll, hier kann jetzt jeder jeden über den Kopf hauen, unsere Ordnungshüter sind in die Großstädte abgezogen, damit keiner die Spiele stört. Und wenn im Stadion welche aufeinander treffen, die die Trikots von verschiedenen Vereinen tragen, könnten sie ja wirklich aufeinander losgehen.

Echte Meinungsfreiheit haben wir in Deutschland doch sowieso nicht. Das ist nicht nur beim Fußball so. Und wo immer eine Veranstaltung läuft, ist das auch mit Abzocke verbunden. Ein halber Liter Cola für 9 DM, das hätte vor ein paar Jahren noch Prügel wegen Wucher gegeben.

Keine Meinungsfreiheit bei der Fussball-WM 14 Jun 2006 11:48 #128359

• Markus Brotschi
  • Markus Brotschi's Avatar
  • Administrator
  • Administrator
  • Thank you received: 47
Für die EM 08 schaut das in der Schweiz so aus:

In die Kosten von 182,1 Millionen werden sich der Bund, die Kantone und die Host Cities Basel, Zürich, Bern und Genf teilen. Zu reden gaben die 64,4 Millionen für die Sicherheit....

Kommentar von mir:
Jeder Provinz-Open-Air-Veranstalter muss seine Auslagen und schon gar die Sicherheitsleute selber bezahlen. Warum in aller Welt muss ich als Steuerzahler die EM mitfinanzieren? Entweder wird extrem geschmiert oder beim Fussball ticken einfach die Hirne der Politiker anders.

Ich kann da nur den Kopf schütteln.

Apropos der immer wieder vorgerechneten Wertschöpfung:
Da wird immer vorgerechnet, wieviel Geld pro ausgegebenem Franken dann wieder reinkommen (Food, Uebernachtungen, Einkäufe.) Kürzlich habe ich einen Review zur Olympiade in Torino gelesen. Da gabs unter dem Strich ein MINUS. Spitz gedacht, hätte man das investierte Geld somit gleich von Anfang an verteilen können - ohne Material- und Arbeitsverschleiss.

Wir könnten ja beim Bundesrat ein Gesuch einreichen zur Mitfinanzierung des Internationalen Forumtreffen '07. Parkplatzmanagement, Unterkunft, Sicherheit der ausländischen Besucher... ehhh ja, vor dem Gesetz sind doch alle geleich, oder?

Keine Meinungsfreiheit bei der Fussball-WM 14 Jun 2006 18:54 #128387

• Kerstin
  • Kerstin's Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Volltreffer!

Hier geht das ganz genauso ab. Außerdem wird noch damit geworben, daß die WM ja Arbeitsplätze geschaffen hat. Keiner sagt dabei, daß die Leute Mitte Juli wieder auf der Straße stehen und bis dahin sicher auch nicht reich geworden sind, so als Klofrauen oder Würstchenverkäufer. Die Bauarbeiter in und um die Stadien kann ich nicht so recht dazurechnen, denn dassselbe Geld für Straßenbau oder die Renovierung von Schulen eingesetzt hätte ja auch da Arbeitsplätze geschaffen.

Die Hotels für die Spieler werden extra luxuriös umgebaut, überall Sicherheitsleute eingesetzt. Ob sich das für den Hotelier lohnt, sei auch noch dahingestellt. Kann ich mir nicht so recht vorstellen. Bei den Hotels, wo die Fans wohnen, sind dagegen vermutlich die Zimmerpreise kurzfristig ins Astronomische angestiegen. Wenn da aber eine Truppe anfangen sollte zu randalieren, ist auch dieser Gewinn schnell wieder perdü.

Bei den meisten Großveranstaltungen von öffentlichen Veranstaltern wird ein dickes Minus gemacht. Seien es Hessentage, Gartenschauen, Volksfeste oder Konzerte. Am Ende beschweren sie sich dann auch noch, das Volk wäre schuld, weil zu wenige Besucher da waren und die hätten auch noch zuwenig verzehrt. Bei den mittlerweile für jeden gezeitgten Furz horrenden Eintrittspreisen überlegen sich das dann die meisten aber genauer, ob sie hingehen wollen. Und wenn diejenigen, die hingegangen sind, für eine Bratwurst und eine kleine Cola 10 € bezahlen sollen, ist aber Schluß mit lustig. Wer kann sich das denn noch leisten? Und selbst, wer es sich leisten kann, stellt sich doch die Frage, ob ihm das soviel wert ist.

Keine Meinungsfreiheit bei der Fussball-WM 15 Jun 2006 13:26 #128411

• Philipp aus Alraft
  • Philipp aus Alraft's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
Hallo Matthias.

Also das mit den Triktos kann nicht die Regel sein. Ich kann mich anziehen wie ich will und ein Trikot eines Deutschen Vereines trägt doch auch zur Identifikation mit unserem Team bei.

Naja, das mit den Preisen ist leider oft gang und gebe. 4,5€, ich denke mal 1€ Pfand war auf der Cola, macht immer noch 3,5€ für einen ½ Liter. Immer noch teuer genug.

Ich war gestern in Korbach (nächste Stadt hier mit ca. 20.000 Einwohnern) wo während der WM im Teil der Fußgängerzone eine Großbildleinwand aufgebaut ist. Es war mit 2.000 Fans gestern sehr gut besucht und das Bier für 1€, da kann man absolut nix sagen.

Gruß
Philipp

Keine Meinungsfreiheit bei der Fussball-WM 15 Jun 2006 13:26 #128412

• Philipp aus Alraft
  • Visitor
  • Visitor
Hallo Kerstin.

Jetzt übertreib aber mal nicht. Nur weil in einigen Städten an einigen Tagen WM ist und an vielen Orten Spiele auf Leinwänden übertragen werden so ist es doch eigentlich obszön zu meinen Verbrecher etc. hätten jetzt leichtes Spiel. Naja, auch wenn die Polizisten Überstunden machen und diese zur WM sogar bezahlt bekommen, so habe ich damit kein Problem. Wenn alle so denken würden, dann müssten ab sofort sämtliche Subventionen gestrichen werden!

Keine Meinungsfreiheit bei der Fussball-WM 15 Jun 2006 13:27 #128413

• Philipp aus Alraft
  • Visitor
  • Visitor
Hi Markus.

Sollte das Ziel einer jeden, ich sage mal staatlichen und gemeinnützigen Großveranstaltung sein, auf Biegen und Brechen eine schwarze Null zu schreiben. Ich sage klar NEIN, weil jeder soll doch irgendwie Spaß haben und profitieren. Zudem ist unser DFB wirklich kein armer Verband.

Grüße

Keine Meinungsfreiheit bei der Fussball-WM 15 Jun 2006 13:28 #128414

• Philipp aus Alraft
  • Visitor
  • Visitor
Arbeitsplätze sind Arbeitsplätze. Wenn ich jemanden für 1-2 Monate einstelle, ist das doch für alle besser als wenn dieser Arbeitnehmen diese 1-2 Monate auf den Staat angewiesen ist. Die Bauarbeiter kann man auch sehr wohl dazu zählen. Nicht nur der Staat trägt die WM. Die Stadien werden zum Beispiel von den Vereinen und Sponsoren mit finanziert. Und jeder Investierter Euro hilf der Wirtschaft.

Gruß
Philipp

PS: Wer Geld hat, zahlt auch für Currywust Pommes 10€.....

Keine Meinungsfreiheit bei der Fussball-WM 15 Jun 2006 13:34 #128415

• MSE29
  • MSE29's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
Fragt sich nur was den Imbissbuden das im Einkauf gekostet hat.
Ist wahrscheinlich auf deren Selbstkosten noch 200% Gewinn draufgeschlagen worden. :D
Das ist dann schon Wucher! :evil:

MfG
MSE29

Keine Meinungsfreiheit bei der Fussball-WM 15 Jun 2006 15:03 #128425

• Thomas aus Marburg
  • Thomas aus Marburg's Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Thank you received: 1
beim Spiel England-Parguay genügend Eintracht-Trikots gesehen. Auch andere Bundesliga-Vereine waren gut vertreten. Das die Preise auf solchen Großveranstalltungen immer gepfeffert sind, ist normal. Das ist bei Konzerten oder Ausstellungen ebenso.
Ich finde es jedenfalls klasse daß die WM diesmal in Deutschland ist. Das Märchen mit der Schaffung von Arbeitsplätzen ist allerdings kaum noch zu ertragen.

Gruß

Thomas

Wo bleibt der Schnee ?? ;-)

Keine Meinungsfreiheit bei der Fussball-WM 15 Jun 2006 18:16 #128441

• Kerstin
  • Kerstin's Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Warum soll der Steuerzahler denn dafür bezahlen, wenn da einige Leute Spaß haben wollen? Wieviel Prozent der Bevölkerung hat denn wirklich Spaß an den dabei verballerten Millionen? Zahlen müssen jedenfalls 100%. Sollen die Fans doch ihren Spaß selber bezahlen. Vielleicht ginge es dann auch mit etwas weniger Aufwand. Meine Hobbies muß ich auch selber bezahlen, da gibt mir der Staat auch nichts zu. Also muß ich rechnen, wie viel Spaß ich mir leisten kann. Warum sollen andere ihren Spaß dann bezahlt bekommen?

Und glaube mal nicht, daß die Sponsoren echte Wohltäter sind. Die wollen dabei auch ihren Reibach machen, über die Reklamewirkung und nicht zu vergessen, daß die Herren Sponsoren sich so gern Brei um den Bart schmieren lassen vom Veranstalter. Außerdem: Wieso muß ich mit meiner monatlichen Telefongebühr beispielsweise mitfinanzieren, wenn da einmal im Jahr einer mit dem Fahrrad durch Frankreich fährt? Der soll meinetwegen zu Hause bleiben und ich zahle dann im Monat einen Cent weniger, dann habe ich was davon.

Keine Meinungsfreiheit bei der Fussball-WM 15 Jun 2006 18:16 #128442

• Philipp aus Alraft
  • Visitor
  • Visitor
Hi Thomas.

Warum Märchen. Es ist doch Tatsache das diese WM in ihren Vorbereitungen und während der Veranstaltung Arbeitsplätze geschaffen hat und sich dies sogar im BSP wiederspiegeln wird, wenn nicht doch alle Unrecht haben.

Gruß
Phil

• Page:
  • 1
  • 2
Moderators: Tobias FerrariMarkus Brotschi
Time to create page: 0.317 seconds
Go to top
JSN Boot template designed by JoomlaShine.com