Volltreffer!
Hier geht das ganz genauso ab. Außerdem wird noch damit geworben, daß die WM ja Arbeitsplätze geschaffen hat. Keiner sagt dabei, daß die Leute Mitte Juli wieder auf der Straße stehen und bis dahin sicher auch nicht reich geworden sind, so als Klofrauen oder Würstchenverkäufer. Die Bauarbeiter in und um die Stadien kann ich nicht so recht dazurechnen, denn dassselbe Geld für Straßenbau oder die Renovierung von Schulen eingesetzt hätte ja auch da Arbeitsplätze geschaffen.
Die Hotels für die Spieler werden extra luxuriös umgebaut, überall Sicherheitsleute eingesetzt. Ob sich das für den Hotelier lohnt, sei auch noch dahingestellt. Kann ich mir nicht so recht vorstellen. Bei den Hotels, wo die Fans wohnen, sind dagegen vermutlich die Zimmerpreise kurzfristig ins Astronomische angestiegen. Wenn da aber eine Truppe anfangen sollte zu randalieren, ist auch dieser Gewinn schnell wieder perdü.
Bei den meisten Großveranstaltungen von öffentlichen Veranstaltern wird ein dickes Minus gemacht. Seien es Hessentage, Gartenschauen, Volksfeste oder Konzerte. Am Ende beschweren sie sich dann auch noch, das Volk wäre schuld, weil zu wenige Besucher da waren und die hätten auch noch zuwenig verzehrt. Bei den mittlerweile für jeden gezeitgten Furz horrenden Eintrittspreisen überlegen sich das dann die meisten aber genauer, ob sie hingehen wollen. Und wenn diejenigen, die hingegangen sind, für eine Bratwurst und eine kleine Cola 10 € bezahlen sollen, ist aber Schluß mit lustig. Wer kann sich das denn noch leisten? Und selbst, wer es sich leisten kann, stellt sich doch die Frage, ob ihm das soviel wert ist.