Ich gehe gern mal ins Theater, aber dann zu den hiesigen Laienschauspielgruppen. Die kommen ohne große Fördergelder aus, trotzdem ist der Eintritt erschwinglich und die Leute haben am Spiel so einen Spaß, daß das ins Publikum rüberschwappt. Sei es nur ein seichter Schwank oder ein Märchenstück: Es macht Spaß, dabeizusein, wenn die Schauspieler Spaß am Spielen haben. Die Klassiker kann ich zu Hause lesen.
Die staatlich geförderten Theater sind erstens zu weit weg von hier, viel zu teuer, trotz der Fördergelder und die Stücke meist so daneben, daß ich mich ärgern würde. Oder es sind klassische Stücke, die total verfremdet und "modernisiert" sind. Zum Teil wird aus einem ernsthaften Stück sogar eine obszöne Sauerei gemacht. Es gibt da Stücke, wo die Schauspieler nackt auftreten und sich gegenseitig anpissen. Das Publikum ist zwar empört, verlangt aber nicht das Eintrittsgeld zurück, so daß der Regisseur sich bestätigt fühlt und am nächsten Abend dasselbe wieder bringt.
Wenn mal eine angeblich professionelle Truppe hier in der Provinz auftritt, merkt man meist, daß die Schauspieler das für eine Zumutung unter ihrer Würde halten, vor Bauern aufzutreten. Dabei besteht das Publikum überwiegend aus Lehrern..... Ne, das brauche ich auch nicht. In Bad Wildungen war vor einigen Monaten so eine "Profi"- Truppe, wo einer seinen Text überhaupt nicht konnte und anscheinend so schwerhörig war, daß er die schon gebrüllten Anweisungen des Soffleurs auch nicht verstanden hat, obwohl die bis in die letzte Bank zu hören waren. Die Zuschauer haben sich total verarscht gefühlt. Kultur scheint nicht für die Provinz erfunden zu sein.
Aber zum Sport ein Zitat von George Bernard Shaw:
Was den Beitrag des internationalen Sprots zur Völkerverständigung betrifft, erlaube ich mir zu bemerken, daß der Sport den heftigen Haß zwischen den Nationen verstärkt und auch zwischen jenen Völkern Zwietracht sät, die ansonsten keine natürlichen Grund haben, miteinander zus streiten.
G. B. Shaw ist 1950 gestorben, hat also keine Hooligans mehr miterlebt und auch nicht diese Riesenabzocke, die heute außen herum stattfindet.
Und ja, ich finde das weitaus meiste am Sport überflüssig. Gesund sind regelmäßige Bewegung, mal ein spontanes Spiel mit Kindern, ein langer Spaziergang. Man sagt, der große Sport fängt da an, wo er aufhört, gesund zu sein. Meisterschaften und Wettkämpfe fördern niemandes Gesundheit.