Hi
Also mal echt, ich muss das ganze teilweise etwas relativieren. Hoffe mein Posting findet Beachtung. Ich wünsche mir unbedingt auch, dass ihr auf mein Posting hier antwortet und bitte eure Argumente gegen meine vorbringt! Denn ich möchte hier an einer konstruktiven Diskussion teilnehmen und mich auch "weiterentwickeln" können in meinen Gedanken. Das geht nur, wenn ihr mir auch widersprecht, und das dürft ihr nach Herzenslust tun. Ich danke euch schon im Voraus!
Auch in der Schweiz ist nicht alles perfekt. Das Preisniveau etwa . . .
...ist vielleicht höher als bei uns. Dafür kann man die Schweizer Lebensmittel auch geniessen. In Zürich kostet ein Restaurantbesuch zwar mehr als in Berlin, aber was Sie in Zürich auf dem Teller serviert bekommen, ist qualitativ unerreicht. Und im Vergleich zu Schweizer Kaufhäusern nehmen sich deutsche Einkaufsmöglichkeiten wie Dritt-Welt-Läden aus.
Ich finde diese ganze Argumentation "etwas" übertrieben. Um nicht zu sagen: ist der, der das geschrieben hat, überhaupt schon mal im Ausland gewesen? Weiss er überhaupt, was im Ausland verkauft wird und was man in Restaurants angeboten bekommt? Ich hab da teilweise meine Zweifel.
Also erst mal, als Schweizer/in soll man auch in der Schweiz einkaufen, meine ich! Ich sehe keinen Grund, ins Ausland zu fahren, das ist einfach auch ein ökologischer Blödsinn und nicht im Sinne der Volkswirtschaft.
Natürlich gibt es bei uns hervorragende Artikel aus einheimischer Produktion zu kaufen, die man im Ausland nicht bekommt. Umgekehrt kann man aber z.B. in Italien auch Antipasti, in Frankreich ausserordentliche Käse und Weine... etc. - ihr versteht sicher was ich meine. Häufig vermisse ich dies auch, bei uns. Das Argument mit der Einkaufsmöglichkeit zieht für mich deshalb nur halb, aber es ist noch da.
Das mit dem "Restaurantbesuch in Zürich" hingegen muss ich doch arg bezweifeln. Es ist in erster Linie natürlich eine Frage des persönlichen Geschmacks, und darüber kann man nicht streiten. Aber denkt mal dran, wie gut man z.B. in Italien und Frankreich in den Restaurants isst. Aber diese Beurteilung ist rein qualitativ, abhängig vom persönlichen Geschmack. Die Aussage, das Essen in Zürich sei "qualitativ unerreicht", finde ich persönlich darum selbstverherrlicht und arrogant.
Ausgerechnet ihr Mann war hier in einem Möbelgeschäft im Verkauf tätig und musste sich Frühpensionieren weil es ach doch so schlecht ging. Ja, die leute gehen halt ins billige Nachbarland einkaufen!!!
Die Argumentationen werden in meinen Augen immer absurder.
Hier werden gesundheitliche Probleme bei einer einzelnen Person beobachtet und dies aufs Einkaufen im Ausland zurückgeführt? An der Universität würde man diese Aussage als "unwissenschaftlich" in der Luft zerreissen, sowas könnte ich nicht "bringen". Aber man muss doch nicht an der Uni etwas Erfahrung im Bereich der wissenschaftlichen Forschung bekommen haben um zu sehen, dass diese Aussage absolut absurd bzw. polemisch ist. Meine Meinung zu "Einkaufen im Ausland" hab ich weiter oben kundgetan. Aber dass jemand krank wird, weil er Produkte im angrenzenden Ausland einkauft? Das ist Deutschland / Frankreich und nicht Nordkorea! Dann müssten ja sämtliche Bevölkerungen in den umliegenden Staaten gesundheitlich traurig dastehen, wenn das so stimmen würde. Und denkt mal dran, diese "Erkrankung" kann mindestens ca. 10'000 andere Ursachen haben. Der Mann hätte genau gleich erkranken können, auch wenn er immer in der Schweiz eingekauft hätte.
Mal der Vollständigkeit halber noch nebenbei erwähnt: ich weiss, die Schweizer hören das gar nicht gerne. Aber in der Schweiz ist der Anteil an importierten Lebensmitteln überaus gross. Womöglich esst ihr sogar täglich Sachen, von denen ihr gar nicht mal wisst, dass sie in Wirklichkeit gar nicht in der Schweiz hergestellt worden sind
. Es ist in der Tat noch erstaunlich, wenn man sich mal die Zeit nimmt und das Kleingedruckte auf den vielen Verpackungen liest. Das ist naturgemäss so: die Schweiz ist in Sachen Lebensmittelversorgung nicht autark, sondern auf umfangreiche Importe angewiesen. Das macht aber auch nichts: die EU hat hinreichende Vorschriften bezüglich Qualität. Ja es sind dort sogar gewisse E-Nummern verboten, die in der Schweiz nach wie vor zugelassen sind.
Ich freue mich auf eure Reaktionen - Vielen Dank fürs Mitdiskutieren.
Grüsse
Nicolas