Welcome, Guest
Username: Password: Remember me
  • Page:
  • 1
  • 2

TOPIC:

Barometer Trend anzeigen 24 May 2013 10:01 #168337

• Markus Brotschi
  • Markus Brotschi's Avatar
  • Administrator
  • Administrator
  • Thank you received: 47

Hallo Markus
Danke für den Tipp, ich habe mir Meteoplug kurz nach dem Kauf der Wetterstation zugelegt. Später mehr dazu.
Ich sehe das so, ich habe dieses Thema eröffnet, weil ich eine Frage zum Produkt hatte. Ganz nüchtern betrachtet stehen am Schluss 2 Links von Dir drin, welche wohl bedeuten sollen leg dir doch Meteoplug zu, und nerv nicht herum.

Absolut nicht, ich war nur in Eile und hatte morgens um 7 Uhr nicht den Elan, ellenlange Erklärungen zu schreiben.
Und "auf die Schnelle" habe ich die Möglichkeit von meteoplug aufgeführt, ohne zu überlegen, dass Du den schon nutzt. Sorry.

Mal abgesehen von den Bemühungen von Tobias, welche ich sehr schätze. Leider ist nicht jeder Softwareentwickler, Webentwickler der so Ding kauft.
Und Somit ist man schon der Gnade diverser Foren Meteoplug/Meteohub ausgeliefert.

Zum Glück hast Du die meteoBase und pixxerBase-Zeite nicht miterlebt. Da konnte man wirklich von "Gnade" sprechen. Aktuell finde ich den Support sehr gut. Man muss sich einfach immer folgendes vor Augen halten:
- Das Online-WiKi ist sehr gut
- Es gibt Beispiele usw.
- Das System ist stabil
- Die Kosten sind gering
- Auf Wünsche wird - wenn immer möglich - eingegangen.

Müsste derjenige, der das betreut davon seinen Lebensunterhalt bestreiten können, dann würde die Preisgestaltung um Faktoren (!) anders aussehen. Und in Foren und auch per Mail muss man immer folgendes wissen: Der Kunde hat keinen SLA! (Service-Level-Agreement). Also einen Servicevertrag, der die Verfügbarkeit definiert. Das ist jetzt nicht irgendwie negativ gemeint, aber heutzutage hat man einfach das Gefühl, dass der Programmierer 24h verfügbar sein muss und nie Ferien hat. Ich bin übrigens manchmal auch so.... und muss mich aber dann auch an der Nase nehmen.

Was manchmal Tagelangem Ping Pong wettschreiben ähnelt. Es wäre doch einfacher gewesen zu sagen, hei das kann man nicht mit Meteohub, wir prüfen aber ob man dies implementieren können/wollen. Das wäre kurz und knackig. Mich nervt einfach das Tagelange warten, schreiben, erklären, um am Schluss bekommt man so ein Antwort vom Moderator des Forums?

Da gebe ich Dir Recht.

Zum Meteoplug:
Es hat ein paar coole Graphiken drin, aber versuch mal in einem vernünftigen Zeitrahmen „Dinge“ anzupassen. Ich finde die Handhabung extrem kompliziert und aufwendig.

Sobald man irgend etwas selber konfigurieren kann, kommt man um ein Handbuch und Regeln nicht herum.
Beispiel WsWin: Schau Dir mal die Beschreibung an. Das ist eine BIBEL. Und bis man WsWin erst begreift....
Bei meteoplug liest man das Wiki. Man geht dann in die Grafikdefinition und schaut sich die Standarddefinitonen an und beginnt zu werkeln.
Ich meine, in 2h hat man sich 70% des Wissens angeeignet, um 90% der benötigten Grafiken bauen zu können.

Ein Beispiel:
Schon mal aufgefallen, dass jeder und wirklich jeder, dieselbe Darstellung hat mit dem Template: Live-demo-Black? (abgesehen von ein paar farbigen Zeigern beim Kompass) Und warum ist das so, wohl kaum weil alle es super finden, wohl eher weil niemand die Zeit hat und es zu kompliziert ist.

Zeit: da gebe ich Dir Recht. Heute hat ja niemand mehr Zeit.
Aber für ein Hobby, oder wenn man etwas begreifen will, da nimmt man sich doch gerne Zeit?
Wenn alles läuft, wenn alles gemacht ist, wird eine Wetterstation schnell langweilig.
Der Weg ist das Ziel, das Tüfteln, das Bauen, das Erstellen.... oder?

Zu kompliziert:
Ich denke, das Wiki ist wirklich gut gemacht und die Gallerie mit den Beispielen ebenfalls.

Wenn es das Ziel ist, dass alle dasselbe auf ihrer persönlichen Homepage haben, ja dann ist das halt so, Ziel erreicht.

Ist bei WsWin genau gleich. Man nimmt das was vorhanden ist. Das ist ja auch irgendwie normal.

Ich versuchte mal die Graphik dieses Kompasses „Live-demo-Black“ zu ändern, nach einer Woche oder länger habe ich es geschafft, ich hatte im Forum um Hilfe gebeten und habe mich dann extrem genervt:
Das steht definitiv in keinem Verhältnis.
Hier der Link zum Forum, für alle die auch ihre Graphik ändern wollen. (ganz am Schluss)
http://forum.meteoplug.com/viewtopic.php?f=9&t=238&p=602#p602

Ja, scheint etwas falsch gelaufen zu sein.

Weatherboxx:
Wie steht es mit dem Slogan:
„Nebst vielem Anderem kann die weatherBoxx Standard-XML generieren oder XML nach eigenen Konfigurationen. Ist ein XML erst mal auf dem Server, sind Ihren Ideen und Fantasien keine Grenzen mehr gesetzt! HTML- und PHP-Kenntnisse sind von Vorteil.“

Da weiss ich jetzt nicht genau, was Du meinst. Ist das falsch?

Grüsse zu Dir

mbr

Please Log in to join the conversation.

Barometer Trend anzeigen 24 May 2013 15:19 #168339

• marco
  • marco's Avatar Topic Author
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Thank you received: 0
Hoi Markus
Danke erstmal für deine ausführliche Antwort, tja diese Wetterstation macht mich manchmal ganz schön dünnhäutig, ich staune selbst darüber.
Ich möchte auch nicht auf alle Punkte eingehen, brauchts auch nicht, nur diese kurz hier.

Zeit: da gebe ich Dir Recht. Heute hat ja niemand mehr Zeit.
Aber für ein Hobby, oder wenn man etwas begreifen will, da nimmt man sich doch gerne Zeit?
Wenn alles läuft, wenn alles gemacht ist, wird eine Wetterstation schnell langweilig.
Der Weg ist das Ziel, das Tüfteln, das Bauen, das Erstellen.... oder?

Zu kompliziert:
Ich denke, das Wiki ist wirklich gut gemacht und die Gallerie mit den Beispielen ebenfalls.

Zeit:
Das ist absolut so, daran gibts nichts zu rütteln. Fertig wäre doof. Man hat halt zwischendurch seine Vorstellungen und wenns dann nicht so klappt, vergisst man diesen "..Der Weg ist das Ziel.." Gedanken.
Zu kompliziert:
Trifft es nicht ganz, würde eher sagen Mühsam. Aber einverstanden, auch das, wie so vieles, ist eine Definitionsfrage. Zeilenummeranzeige wäre extrem cool, colorpicker auch, gibt da ein paar Dinge... kann man alles mit externen Editer oder colortabellen machen klar, aber eben Mühsam.

Da weiss ich jetzt nicht genau, was Du meinst. Ist das falsch?

hmm.. ist das jetzt ne Fanfrage? Nein, falsch/richtig gibts wohl so nicht, meine "Phantasie" hatte ich ja oben beschrieben, angefangen hat alles mit eine kleinen Pfeil, der nicht das machte was ich wollte, daraus wurde eine emotionaler Rundumschlag, Sorry für das...
Ich meinte damit das meinen Phantasien ein abrubtes Ende genommen haben durch die Realität und die heisst: kein

Please Log in to join the conversation.

• Page:
  • 1
  • 2
Moderators: Markus Brotschi
Time to create page: 0.105 seconds
Go to top
JSN Boot template designed by JoomlaShine.com