Hallo Georg,
Ich bin in dieser Beziehung leider nur ein Laie. Ich weiss aber dass man heutzutage für alles und nix einen Beweisstudie aus den Hut zaubern kann, um all das zu beweisen oder zu widerlegen woran man glauben will -oderauch nicht.
Z.B. könnte ich dir, wenn ich nur wollte, eine Menge wissenschaftlicher Studien aufführen die beweisen wie gesund doch Milch ist.
Kurz darauf wäre es mir genauso gut möglich hier auf die große schädliche Wirkung von Kuhmilch auf den Menschen zu verweisen.
Also überlege ich mir, ohne alle chemischen- und physikalischen Zusammenhänge genau zu kennen, ob es denn überhaupt möglich wäre
dass wir durch unseren Lebenswandel das Klima beeinflussen können?
Und denke ich an das Treiben von uns Menschen hier auf diesen kleinen Planeten kommt da ein ganz klares ja.Meine Gedanken darüber hier:
Klima und gesunder Menschenverstand
Schau dir doch z.B. mal den Flughafen Frankfurt an. bei ca. 200 000 !Flugbewegungen im Jahr, wieviel Schadstoffe z.B. allein durch so einen einzigen Flughafen in die Luft geblasen werden. Und bei weitem nicht nur CO2 , auch Stickoxide, Ruß, unverbrauchtes Kerosin und was weiß ich noch alles. Und das ist nur einer von tausenden Flughäfen weltweit.
Die Netto-Zufuhr von CO2 in die Atmosphäre durch den Menschen weltweit wird mit 3 Milliarden t Kohlenstoff, entsprechend 10 Milliarden t CO2, angegeben.
Alles nur Mückenfürze???
Gruß Steffen.
P.S. Ich will aber damit nicht behaupten, dass deine Aussage von der raschen natürlichen Erwärmung falsch sein muß.Aber vielleicht erleben wir z.Z. auch eien natürliche-
plus eine künstliche Erwärmung.
Deswegen hinkt auch der Fiebervergleich mit dem Menschen von Kusi gewaltig. Klar, der Mensch kann keine 50° Fieber haben. Spätestens bei 42° ist Feierabend. Die Erde aber kann sehr wohl noch 5- oder 10- oder gar 100° wärmer werden.