Welcome, Guest
Username: Password: Remember me

TOPIC:

Längere Öffnungszeiten! 14 May 2006 13:22 #127010

• Matthias Wiesbaden-Süd
  • Matthias Wiesbaden-Süd's Avatar Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
sind in Wiesbaden in der WM Zeit durchgesetzt worden. Einmal sogar über Nacht sind die Geschäfte offen. Zum WM Eröffnungsspiel ist somit die Stadt rund um die Uhr offen, das Wilhelmstrassenfest ist im Gange (ein Fest in der grössten Strasse Wiesbadens mit Flair) und dann die Fussball-WM die zuhause vor dem Bildschirm verfolgt wird und vor Leinwänden.

Da kann man mal sehen wie dumm der Wiesbadener Einzelhandel ist. Da nimmt man sich vor allem an diesem Wochenende die Kunden weg. 3 Veranstaltungen und keiner wird nutzen daraus schlagen.

Sogar Christi Himmelfahrt ist geöffnet. Ich halte es beinahe nicht mehr aus. Dummheit. Was wird erst ab 1.1. sein wenn alles 3 % teurer sein wird? Gehen dann die Konsumenten auch noch Sonntags und Feiertags in die Geschäfte. Wenn ich kein Geld habe gehe ich nicht in die Stadt. Und schon garnicht am Feiertag.

Selbst in Krankenhäusern und Polizeien sind diese Tage Feiertage. Nur ein Notteam wird herangezogen, das zur Belohnung nach dem einwöchigen Nachtdienst eineinhalbtage Frei bekommt.

Am Sonntag, dem 2. Tag der WM sollen ebenfalls die Geschäfte geöffnet werden. Ich glaube die Leute werden mehr Fussball sehen wollen, als in der Stadt rumzuhüpfen. Klar, es gibt immer wieder verrückte. Aber ich werde mehr die Zeit vor dem Fernseher verbringen.

Alle die keine Fussballfans sind kann ich das Schwimmbad oder einen Spaziergang vorschlagen, aber muss man unbedingt Sonntags shoppen? Ich finde nein!

Wie seht ihr das?

Grüsse

Please Log in to join the conversation.

Längere Öffnungszeiten! 14 May 2006 14:19 #127012

• Tobias Ferrari
  • Tobias Ferrari's Avatar
  • Administrator
  • Administrator
  • Thank you received: 11
Salü Matthias

Uneingeschränkte Zustimmung!
Wer denkt dabei an die xtausend Angestellten, die evt. auch die WM erleben möchten und nicht nur wie schon Jahraus, Jahrein im Geschäft sein möchten? Ich hoffe bloss, dass solche Zustände an der Euro 08 bei uns nicht herrschen werden...

Gruss
Tobias

Der Weise sagt nicht alles was er denkt, aber er denkt alles was er sagt.
www.wetterstation-wohlen.ch

Längere Öffnungszeiten! 14 May 2006 15:52 #127022

• Thomas aus Marburg
  • Thomas aus Marburg's Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Thank you received: 1
Auch 100% Zustimmung.

diesen Schwachsinn kann man nicht mehr überbieten.

Eine Bekannte von mir arbeitet in einem großen möbelhaus in Giesßen, welches auch abends bis 220 Uhr und an den Sonntagen während der WM geöffnet hat. Vollkommen egal ist dabei , daß die Mitarbeiter auch mal in Ruhe ein WM-Spiel schauen wollen.

Aber anscheinend wollen ja die ausländischen Fußballfans aus Argentienien. dem Kongo oder Spanien in dieser Zeit Einbauküchen und Wohnzimmerschränke kaufen....

Ohne Worte. Es dauert eh nicht mehr lange, dann werden alle Ladenöffnungszeiten freigegeben. Schon jetzt wird doch jeder noch so kleine Anlaß als Argument für Sonntagsöffnungen vorgeschoben. Da gibt es beispielsweise "Frühlingssonntage" "Sonnenwendsonntage" "Famielensonntage""Jubiläumssonntage" und was weiß ich noch alles
Meine Frau ist auch Verkäuferin und unsere Wochenenden sind dadurch regelmäßig zerstört.

Gruß

Thomas

Wo bleibt der Schnee ?? ;-)

Längere Öffnungszeiten! 14 May 2006 17:18 #127026

• Matthias Wiesbaden-Süd
  • Visitor
  • Visitor
Wir steuern einem Chaos entgegen.

Grüsse

Längere Öffnungszeiten! 14 May 2006 19:40 #127029

• Kerstin
  • Kerstin's Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Thank you received: 24
Ich weiß schon, warum ich dem Beruf den Rücken gekehrt habe! Dabei war es damals noch längst nicht halb so bescheuert wie jetzt, da war spätestens um 18.30 Schluß und am Samstag um 13 Uhr, am langen Samstag um 16 Uhr. Schon der lange Samstag und der dann eingeführte lange Donnerstag bis 21 Uhr haben hier auf dem Land überhaupt nichts gebracht. Stattdessen sind etliche abends noch nach Kassel gefahren und haben da eingekauft, nicht aber hier in den kleineren Städten. Beim langen Samstag ähnlich, der Rest der Kunden kam ein bis zwei Stunden später als sonst. Mehr gekauft haben sie nicht. Das Geld kann man nur einmal ausgeben und basta.

Längere Öffnugnszeiten zur WM sind der Blödsinn pur. Nicht nur, weil das Personal dann die Spiele nicht sehen kann - die meisten Beschäftigten sind Frauen und bei denen hält sich im Schnitt die Fußballbegeisterung in Grenzen - sondern weil die Erfahrung sagt, daß in dieser Zeit eher weniger eingekauft wird als sonst. Mehr vielleicht bei Bier, Chips usw, aber alle anderen Waren weniger, weil während der Spiele das halbe Land still steht. Schon im Büro merkt man, daß in der Zeit kaum Anrufe kommen, und wenn, ist fast immer eine Frau am Apparat. Die Straßen sind dann ruhig und leer wie sonst selten.

Die Fans von außerhalb werden wohl auch kaum am späten Abend durch die Stadt ziehen und große Einkäufe tätigen - wie sollten die auch größere Sachen im Flugzeug mit heimtransportieren?

Seit Jahren werden die Öffnungszeiten immer mehr ausgedehnt, aber der Handel beklagt auch seit Jahren zurückgehende Umsätze. Klingelt es bei den Verantwortlichen denn nicht mal im Kopf, wenn es schon nicht in der Kasse klingelt? Was fehlt, ist das Geld, nicht die Zeit. Und manchmal auch ein attraktives Warenangebot.

Stickwort Familieneinkauf: Jeder Verkäufer weiß, daß es keine Ware gibt, die allen Familienmitgliedern gefällt. Wenn also eine ganze Sippe zur Tür reinkommt, drehen die Verkäufer schon die Augen nach oben. Die Familie schaut sich Waren an, streitet eine Weile und geht wieder, weil sie sich nicht einigen können. Das ist am Samstagmorgen nicht anders als am Dienstagabend spät. Wenn nur einer kommt, weil die anderen keine Zeit haben, kauft der auch was und das gesamte Verkaufsgespräch läuft ordentlicher und sachlicher ab, als wenn immer einer dazwischenquakt und noch Sonderwünsche anmeldet.

Und mal ehrlich: Wer geht denn noch gern einkaufen? Selbst bei den Frauen wird das immer weniger, weil man erstens sowieso schon gut ausgestattet ist und zweitens das Warenangebot immer mehr daneben liegt. Dazu kommen unverschämte Preise, die einem den Kamm schwellen lassen. Außerdem: Einkaufen in einem Fachgeschäft, mit Beratung durch sachkundiges Personal und Service, so kann es Spaß machen. Aber wer mag sich schon durch ein anonymes Kaufhaus treiben lassen wie ein Stück Vieh, alles nach Kundenlaufstudien usw. eingerichtet, die freundlichen Worte kommen nicht mehr vom Personal (können z. T. auch deutsch nur schwer radebrechen), sondern stehen ersatzweise auf einem Plakat und beraten kann einen schon gar keiner.

Längere Öffnungszeiten! 14 May 2006 20:56 #127037

• Gewitterfreund
  • Gewitterfreund's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
Jeder sollte seinen Laden auf- oder zumachen können wie er lustig ist. Es wird ja keiner gezwungen.Und wenn der Besitzer glaubt er könne in der Zeit was verdienen,- seine Sache.
Viel schlimmer find' ich die deutsche Regelwut allen alles vorschreiben zu wollen.
Wann ein Laden zu öffnen hat, welche Vorgartenpflanzug erlaubt sind,wie krumm eine Banane sein darf... und weiterer solch Unsinn.Ist doch alles nur ein
Beschäftigungsprogramm für Beamte.
Und wenn's dir nicht passt Matthias, keiner zwingt dich, genau zu dem WM -Spielen in die Geschäfte zu rennen.
Und was glaubst du wohl wieviel Mill. Andere ebenfalls zur WM arbeiten müssen?
(u.a. auch ich)
Ich find's super dass die Geschäfte lange geöffnet haben, sollte dann noch gutes Wetter sein kommt vielleicht mal etwas südländisches Flair in die Städte. Toll.

gruß

Längere Öffnungszeiten! 14 May 2006 22:06 #127044

• Philipp aus Alraft
  • Philipp aus Alraft's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
Ich bin der Meinung, der Ladenschluss gebrauch einer dringenden Reform. Auf der einen Seite sollen Arbeitsplätze geschaffen werden, gleichzeitig schreibt man dem Arbeitgeber dann aber wieder vor, wann er seine Waren zu verkaufen hat! Von daher sollte es jedem freistehen, wann er auf hat. Einzig am geschlossenen Sonntag sollte man festhalten!

Aber zur WM länger offen zu halten, ja, von mir aus. Aber ob es wirklich was bringt? Ich glaube nicht. Zudem kann ja jeder Ladeninhaber selbst entscheiden was er macht.

Grüße

Längere Öffnungszeiten! 15 May 2006 08:22 #127051

• Matthias Wiesbaden-Süd
  • Visitor
  • Visitor
Das Problem ist doch in Deutschland, je länger ein Laden öffnet desto mehr Beschäftigte müssen entlassen werden. Aber das ist was viele in Deutschland nicht kapieren.

Der Personalchef und Abteilungsleiter haben gar keine andere Möglichkeit Leute zu entlassen, weil die Spannbreite zwischen 6 Uhr und 20 Uhr einfach zu gross ist um sich um alle Mitarbeiter zu kümmern, besonders jene die noch neu sind und erst ausgebildet werden. Deshalb sieht man von Neueinstellungen ab oder stellt erst garnicht mehr ein.

Das System bis 18.30 Uhr war ein perfektes System und hat sehr gut funktioniert. Das Problem ist aber auch das die Leute zu faul und bequem sind einfach mal von 9 Uhr bis 18.30 Uhr den Einkaufsladen zu besuchen.

Grüsse

Längere Öffnungszeiten! 15 May 2006 08:23 #127052

• Matthias Wiesbaden-Süd
  • Visitor
  • Visitor
Das es aber erlaubt ist, auf der Arbeitsstelle einen Fernseher zu errichten, damit du alle Spiele schauen darfst, das hast du nicht erwähnt. Das ist nämlich gesetzlich geregelt worden.

Grüsse

Längere Öffnungszeiten! 15 May 2006 09:28 #127055

• Arne Thiem
  • Arne Thiem's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
Wir sind schon in einem Chaossystem. Ob man nun um 17:55 Uhr einkaufen geht, wie es früher der Fall war, oder um 19:55 Uhr. Wenn die Politiker Ernsthaft glauben, sie können dadurch gewinne machen, dann sind sie für mich doch fern ab der Realität. Es hat sich doch schon herausgestellt, dass sich die Öffnungszeiten bis 20 Uhr kaum als gewinn oritierend erwiesen haben, aber ändern wollen sie dennoch nichts.

Es sind schließlich auch nur Menschen, die Arbeiten und ein Privatleben haben. Mich würde es nicht wundern, wenn es auch dort eines Tages Ärger geben wird von den Filialen.

Längere Öffnungszeiten! 15 May 2006 12:20 #127067

• Kerstin
  • Kerstin's Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Stimmt.

Leute werden entlassen, wenn Kosten und Einnahmen nicht mehr in der Waage sind. Wird länger geöffnet, gibt das zwar keine spürbaren Mehreinnahmen, aber mehr Kosten für Licht, Heizung etc. Daran kann man nicht sparen, wohl aber am Personal.

Schon seit Jahren geht ein Fachgeschäft nach dem anderen kaputt. Der Inhaber eines kleinen Betriebes kann sich ja nun wirklich nicht rund um die Uhr hinter die Kasse setzen. Die Einnahmen reichen meist nicht, zusätzliches Personal einzustellen, das dann auch noch fachlich kompetent ist.

Die Kaufhäuser und großen Märkte dagegen können es sich leicht erlauben, länger aufzumachen. Ihr Personal besteht überwiegend aus 400-Euro-Jobbern, die einfach zur passenden Zeit bestellt werden. Beratung für den Kunden bleibt dabei auf der Strecke, manchmal würde es schon an mangelnden Sprachkenntnissen scheitern.

In Korbach hat letzte Woche ein neues Kaufhaus aufgemacht. Mich haben sie schon im Vorfeld verprellt, weil sie nicht in der Lage waren, eine Bewerbung richtig zu bearbeiten. Ich habe von zwei Leuten gehört, die drin waren. Die sagten beide, man finde sich nicht zurecht, weil alles total unübersichtlich wäre. Das Personal wären wohl nur Ausländer auf Aushilfsbasis, die man am besten gar nicht anspricht. Kein Wunder, daß die mich nicht wollten.

Im Gegenzug werden sicher noch ein paar Fachgeschäfte dichtmachen und qualifizierte Leute auf der Straße stehen. Das Warenangebot, das sie da haben, füllt keine bestehende Lücke, sondern was da gekauft wird, fehlt in der Kasse eines anderen Geschäftes.

Längere Öffnungszeiten! 15 May 2006 12:31 #127068

• Kerstin
  • Kerstin's Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Meine Güte, jetzt muß ich aber an Rußland denken. Wenn die Arbeiter da Wodka zu sich nehmen, wird nicht gearbeitet, das ist heiliges Recht und kein Vorarbeiter würde sagen: Jetzt aber an die Arbeit, saufen könnt ihr nach Feierabend.

Wie soll das denn gehen mit TV an den Arbeitsplätzen? Ist doch technisch gar nicht überall machbar, beispielsweise auf einer Baustelle oder so. Außerdem geht meiner Meinung nach die Arbeit vor, wenn man welche hat. Der Polizist guckt fern und läßt die Verbrecher laufen, der Feuerwehrmann löscht nicht, weil gerade ein Elfmeter ansteht? Der Dachdecker will ein Tor bejubeln und kippt dabei vom First. Der Bauer läßt die Tiere vor Hunger brüllen und quieken, weil gerade ein Spiel ist. Oder ich stelle mir den Chirurgen vor, der einen Schwerkranken (Vielleicht den Dachdecker von eben? Ach nein, die Sanis holen ihn erst nach dem Schlußpfiff ab.) operiert und dabei Fußball guckt. Bei einer Abseitsfalle amputiert er vor Wut noch gleich ein Bein. Der Fernfahrer, der die Augen auf dem Bildschirm hat und nicht auf der Straße. In der Fabrik zerquetschen sich die Leute die Hände in den Maschinen, weil sie auf den Monitor starren, während sie die Werkstücke einspannen usw.

Ist das eine schöne neue Welt?

Moderators: Tobias FerrariMarkus Brotschi
Time to create page: 0.181 seconds
Go to top
JSN Boot template designed by JoomlaShine.com