Welcome, Guest
Username: Password: Remember me

TOPIC:

Längere Öffnungszeiten! 15 May 2006 13:13 #127069

• Philipp aus Alraft
  • Philipp aus Alraft's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
Ich glaube, so einfach ist das nicht. Wenn es sich nicht lohnt, länger aufzumachen, dann wird halt wieder früher geschlossen. Zudem kann man nicht einfach Leute entlassen. Die Kasse muss besetzt sein, die Fleischtheke braucht Personal, der Laden muss sauber sein und halbvolle Regale können es auch nicht sein.

Ich finde die längeren Öffnungszeiten sehr sinnvoll. Menschen die lange arbeiten müssen, die brauchen jetzt nicht ständig hetzen und finden auch noch Angebote vor, die sonst vielleicht schon weg sind.

Gruß
Philipp

Please Log in to join the conversation.

Längere Öffnungszeiten! 15 May 2006 13:24 #127071

• Philipp aus Alraft
  • Philipp aus Alraft's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
Wie schon gesagt, allzu viel sparen am Personal lässt sich nicht!

Der kleine Familienladen soll doch auch gar nicht bis Mitternacht oder länger aufhaben. Es kann ihm doch freigestellt werden, wann er auf hat. Und wenn er erkennt: Ich habe abends gegen 20.00 mehr Kunden als morgens um 9.30, dann mach ich halt abends etwas länger und morgens dafür später auf.

Das Kaufland halte ich ebenfalls nicht für nötig, aber mal schaun was sich so entwickelt. Das meiste im Verkauf sind ja Lebensmittel.

Achja, bitte nicht ständig alles über den Kamm scheren (Ausländer in den Märkten).

Gruß
Philipp

Längere Öffnungszeiten! 15 May 2006 17:01 #127083

• Kerstin
  • Kerstin's Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Thank you received: 24
Und wie sich am Personal sparen läßt! Wo früher 10 Leute waren, sinds heute noch 3: ein 1-Euro-Jobber, ein Praktikant und eine Teilzeitkraft auf 400-Euro-Basis. Die Sauberkeit leidet ebenfalls darunter, weil weniger Putzfrauen eben nicht mehr so viel putzen können und die Ecken seltener dran kommen. Fleischtheke? Ja, schön und gut, aber immer mehr fertig abgepackte Fleischstücke und Würste liegen gleich nebendran zur Selbstbedienung aus. Sind die billliger, werden die auch gekauft und es darf wieder eine Verkäuferin gehen. Der Kunde muß ja auch immer mehr selber machen, Leergut in den Automaten einwerfen, Obst aussortieren etc. Geschenke einpacken gibt es auch immer weniger, Sonderwünsche und Beratung, das würde den ganzen Betrieb durcheinander bringen.

Auch wenn du das nicht gerne hörst: Ausländer sind oft die billigeren Kräfte und werden deshalb bevorzugt. Entweder akzeptieren sie einen niedrigen Stundenlohn oder aber das Arbeitsamt zahlt für die Einstellung einen dicken Zuschuß. Ist die Zeit um, wo es den Zuschuß gibt, wird wieder entlassen und ein neuer mit Zuschuß eingestellt. Ich habe beim Arbeitsamt gearbeitet, deshalb kannst du mir das ruhig glauben. Die Arbeitgeber machen die Zuschüsse schon beim Erteilen des Vermittlungsauftrages zur Bedingung. Manche Kleinbetriebe können auch nicht anders, aber die großen Firmen sind da noch greller. Können sie auch, denn sobald sie ihren Willen nicht kriegen, drohen sie mit Entlassungen. Frag doch mal deinen Vater, der wird dir das schon bestätigen.

Sowas glaubt man aber selber erst, wenn man das in einigen Jahren Berufspraxis oft genug miterlebt hat. Für unbedarfte Ohren klingt das vielleicht wirklich zu abenteuerlich, was sich die Herren mit den Schlipsen da erlauben - und was ihnen unsere Regierung erlaubt.

Längere Öffnungszeiten! 15 May 2006 17:43 #127092

• David(Goms, 1050m-1350m)
  • David(Goms, 1050m-1350m)'s Avatar
  • Visitor
  • Visitor

Das Problem ist doch in Deutschland, je länger ein Laden öffnet desto mehr Beschäftigte müssen entlassen werden. Aber das ist was viele in Deutschland nicht kapieren.

Kapier ich auch hier im Ausland nicht.

Der Personalchef und Abteilungsleiter haben gar keine andere Möglichkeit Leute zu entlassen, weil die Spannbreite zwischen 6 Uhr und 20 Uhr einfach zu gross ist um sich um alle Mitarbeiter zu kümmern, besonders jene die noch neu sind und erst ausgebildet werden. Deshalb sieht man von Neueinstellungen ab oder stellt erst garnicht mehr ein.

Der Personalchef und der Abteilungsleiter müssen ja nicht jede Sekunde im Betrieb sein. Ausserdem: Wenn die Geschäfte länger offen haben, müssen zusätzlich neue Arbeitskräfte angestellt werden, da die Gesamtarbeit grösser wird.

Das System bis 18.30 Uhr war ein perfektes System und hat sehr gut funktioniert. Das Problem ist aber auch das die Leute zu faul und bequem sind einfach mal von 9 Uhr bis 18.30 Uhr den Einkaufsladen zu besuchen.

Seit etwas mehr als einem Jahr haben wir im Dorf eine Coop-Tankstelle (mit integriertem Einkaufsladen) die jeden Abend bis um 22Uhr geöffnet hat. Das ist wirklich sehr praktisch. Wenn man zB. am Sonntag einen Kuchen backen will und bemerkt, dass eine Zutat fehlt, kann man sie noch schnell einkaufen gehen oder wenn man sich unter Kollegen am Abend spontan entscheidet eine Grillparty zu veranstalten, usw...

In der Schweiz gabs vor ca. einem Jahr eine Abstimmung betreffend Öffnungszeiten von Bahnhofsläden am Sonntag. Diese Abstimmung wurde jedenfalls mit "Ja" entschieden.

Grüsse

David

Längere Öffnungszeiten! 15 May 2006 20:17 #127098

• MSE29
  • MSE29's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
Hallo!

Dieses Thema erregt ja alle Gemüter, ob Pro oder Kontra...
@ Gewitterfreund
Nichts gegen deine Bananantheorie, aber es gibt keine Regelung wie krumm und lustig eine Banane sein soll. Es gibt nur bei den Gurken eine, ja es gibt eine, eine EU-Richtlinie sogar, wie krumm eine Gurke sein darf, um in den Genuss der HKL 1 oder HKL 2 zu kommen.

Man muss auch nicht unbedingt Arbeitskräfte entlassen oder neu anstellen. Es reicht auch aus das bestehene Personal schlicht und einfach etwas länger arbeiten zu lassen. Überstunden werden in diesen Fällen entweder ausbezahlt oder wenn die Möglichkeit besteht einfach abgefeiert. Das ist dann aber Sache jeden einzelnen Betriebes.
Neueinstellungen bringen in Einzelhandelsgeschäften wenig, da diese nicht nur Ware ins Regal räumen müssen, sondern auch wissen müssen wo welche Ware steht und die Kunden in dem ein oder anderen Fall fachkundig beraten muss. Auch entsprechende Reklamationen müssen ordnungsgemäß und nicht nur aus Kulanzgründen vernünftig abgehandelt werden.

Auch bleibt die Frage offen ob publikumswirksame Ereignisse in den jeweiligen Regionen den Kaufbededarf anregen. Der ein oder andere Politiker sollte darüber mal nachdenken. Auch Großereignisse in den Medien wie z.B die kommende WM in unserem Land, bändigt die schon so medienbessesenen Menschen dieser Republik vor dem Fernseher. So bleibt noch nicht mal die Zeit während der Halbzeiten lang genug um in die Läden zu hetzen und sich noch Bier und oder Knabbersachen zu besorgen. Aus eigener Erfahrung weiß ich zu berichten, dass Libori, Frühlingsfest, Karnevalsumzug oder andere Großereignisse nicht den Laden mit Kunden fülllen, sondern nur die Plätze der riesigen Publikumsmagneten, oder wie demnächst (WM 06, jetzt darf jeder diese Bezeichnung nutzen, vorher der FIFA vorbehalten) die Wohnzimmer.
Auch ca. 2h vor Ladenschluss leert sich schon langsam der Laden, egal ob Anfang, Mitte oder Ende Woche, auch bemerkbar bei jeglichen Großereignissen in der Region. Zu faul könnte man die Leute jetzt nun bezeichnen, hängt aber auch mit den Arbeitszeiten aller Kunden ab, falls diese einen Arbeitsplatz haben. Wenn nicht, haben diese die Möglichkeit von 8 Uhr oder sogar manchmal von 7 Uhr an ihre Einkäufe zu tätigen.
Die Textilgeschäfte in der Stadt machen sogar erst 9:30 oder 10 Uhr auf und schließen teilweise schon um 19 Uhr. Da in der heutigen Zeit immer mehr arbeitslos sind, was traurig genug ist, sollten alle ihre Einkäufe innerhalb von 10 oder gar 12 Stunden geschafft haben.

Dementsprechend werden nicht mal die Lebensmitteleinzelhändler bzw. Tankstellen und erst recht nicht die Textilbranche von den längeren Öffnungszeiten profitieren. Die Gastronomie wird erst dann Profit schlagen wenn die großen Fussballspiele in der Gaststätte gezeigt werden. Selbst dann dürfen diese keinen Eintritt verlangen oder sonstwie das Fernsehen gucken mit irgendeiner Verbindlichkeit zum Kauf einer Sache verbinden, da dies gegen das UWG verstößt.

Und wenn wirklich, wie die CDU vor der Wahl angekündigt hat (Anm. 2/3 der Wähler wollte nicht die CDU und 2/3 der Wähler wollte nicht die SPD; -> CDU/SPD-Koalition) das Ladenöffnungszeitengesetz nach ihren Vorschlägen ändert... Na dann Prost Mahlzeit...

MfG
MSE29

Längere Öffnungszeiten! 15 May 2006 20:35 #127099

• Matthias Wiesbaden-Süd
  • Matthias Wiesbaden-Süd's Avatar Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
Am Personal lässt sich viel sparen. Man sieht du hast keine Ahnung. Ich habe 2 Leute aus dem Verkauf daher kenne ich die Zahlen.

Grüsse

Längere Öffnungszeiten! 15 May 2006 20:36 #127100

• Matthias Wiesbaden-Süd
  • Visitor
  • Visitor
Es ist niemand da für längere Öffnungszeiten. Was bringt mir ein Metzgermeister wenn noch ein Kunde hinter mir wartet und der Metgermeister wieder in der nächsten Sekunde wo anders gebraucht wird?

Grüsse

Längere Öffnungszeiten! 15 May 2006 20:37 #127101

• Matthias Wiesbaden-Süd
  • Visitor
  • Visitor
In Deutschland gibt es kein Geld mehr um Arbeitskräfte einzustellen.

Grüsse

Längere Öffnungszeiten! 15 May 2006 20:54 #127102

• Gewitterfreund
  • Gewitterfreund's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
Das ist doch völlig egal bei welchen Geschäft es sich lohnt zu öffnen oder nicht.
Das soll der Inhaber selbst entscheiden dürfen.Und nicht irgend ein Sesselfurzbeamter . Denn der (Inhaber) trägt die Verantwortung, denn der hat SEIN Geld investiert.

Längere Öffnungszeiten! 15 May 2006 21:01 #127103

• David(Goms, 1050m-1350m)
  • David(Goms, 1050m-1350m)'s Avatar
  • Visitor
  • Visitor
Kann ich fast nicht glauben. Als Exportweltmeisternation sollten doch genügend liquide Mittel im Umlauf sein. Wo verschwindet denn das ganze Geld überhaupt?

Längere Öffnungszeiten! 15 May 2006 21:02 #127104

• MSE29
  • MSE29's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
In meinem Beitrag habe ich nicht in Erwägung gezogen das Arbeitkräfte das billigste im Unternehmen sind. Sondern langfristig gesehen die teuersten Kostenstellen überhaupt.
Auch bin ich der Meinung das Geld gehört dem Unternehmer bzw. geteilt mit seinem Personal, denn alle sind ein Team ohne das der Betrieb nicht überleben kann.
Andererseits bin ich der Meinung, dass es eine einheitliche Regelung über die Öffnungszeiten geben sollte, damit alle die gleichen Wettbewerbschancen haben.

MfG
MSE29

Längere Öffnungszeiten! 15 May 2006 21:45 #127107

• Matthias Wiesbaden-Süd
  • Visitor
  • Visitor
Deutschland ist nur noch ein einziger Sumpf. Das Geld geht für Sachen weg die unnötig sind. Profitgier wenn dir das was sagt.

Grüsse

Moderators: Tobias FerrariMarkus Brotschi
Time to create page: 0.177 seconds
Go to top
JSN Boot template designed by JoomlaShine.com