Original von David(Goms, 1050m-1350m)
Du verwechselt hier etwas. Ein Beispiel (mathematisch, aber nicht magisch):
Wir haben Herr A und Herr B. Herr A hat 100Euro, Herr B hat 0Euro. Nun kauft Herr A bei Herr B etwas für 100Euro. Mit diesen 100Euro kauft Herr B bei Herr A wiederum etwas. Nun kauft wieder Herr A bei B ein usw... Dies wiederholt man nun 100mal.
Fazit: Herr A und Herr B konnten BEIDE für 10'000Euro Waren einkaufen, obwohl nur Herr A am Anfang 100Euro hatte. Nun haben wir nicht nur eine Steigerung von 100% auf 110%, sondern eine verhundertfachung und das ganz ohne Magie!!!! Woooow
Falsch, denn:
Herr A, Herr B und Herr C und...und ....und kaufen für 100 Euro etwas in einem Geschäft. Wenn das keine einheimischen Erzeugnisse sind, wandern von diesen 100 Euro je mindestens 80 Euro gleich in die Erzeugerländer oder zumindest in die Handelsländer ab. Weg isses, das Geld!
Du sagtest mir mal, ein Bauer trage eben nicht so viel zum Landesumsatz bei wie ein Banker. Tatsache ist, dass wenn ich beim Bauer etwas kaufe, dass dann das Geld, das ich ihm gebe fast zu 100% bei ihm, sprich erst mal in der Schweiz bleibt.
Schaus ganz einfach an:
Ich kann mit meinem Geschäft einen saumässigen Riesenumsatz machen, indem ich Waren umsetze bis zum geht nicht mehr. Der Banker hat Freude an den grossen Zahlen und macht grosse Augen. In Tat und Wahrheit kann ich mit einem Millionenumsatz aber im schlechtesten Fall nur ein paar tausend Euro Ertrag erwirtschaften. Ich kann aber auch wenig Umsatz machen mit einem guten Produkt, das eine Marge von 50% hat. Was ist nun besser? Ersters für das BIP, die Bundesbuchhalter freuen solche Zahlen, ist aber reine Augenwischerei. Letzteres für meine Geldbörse, denn da habe ich wirklich was übrig zum Ausgeben.
Schlussendlich kommt es auf die Wertschöpfung an!
Dein Beispiel hinkt irgendwie, denn von den 100 Euro, die die Herren bei Dir bekommen, bleiben zB im EDV-Business (Handel) rund 3 Euro übrig! Das sind die Margen heute, stell Dir das mal vor! Davon muss aber noch der Buchhalter, die Miete, Schulungen und der Geschäftswagen bezahlt werden. Wieviel bleibt da noch zum weiter ausgeben?
Grüsse
Kusi