Haben wir keine Meinungsfreiheit mehr, wenn es um Fußball und andere Vergnügungen geht? Darf man bei dem Thema kein logisches Denken anwenden?
Es ist gerade dieser sinnlose Konsum, der die Wirtschaft auf die Dauer kaputtmacht. Arbeitsplätze schafft die WM in Fernost, wo die ganzen Fähnchen und Trikots hergestellt werden, nicht hier.
Und welche hiesigen Arbeitsplätze sind denn dadurch gar gesichert worden? Am Montag stehen die Würstchenverkäufer oder Stadionputzer doch alle beim Arbeitsamt in der Schlange. Wenn ich die Zeitung aufschlage, sehe ich jeden Tag gleich mehrere Ankündigungen, welche Konzerne nun wieder Tausende entlassen wollen oder welche Firmen pleite sind. Klar müssen die entlassen, das Geld, was die Leute für Fußball ausgegeben haben, fehlt nun mal an anderer Stelle. Da hat doch keiner die Matratze hochgehoben und den Sparstrumpf angezapft, der sonst garantiert unangetastet geblieben wäre. Oder hat dein Vater beispielsweise von seinem Chef einen nett gefüllten Umschlag bekommen, extra um sich Fanartikel kaufen zu können? Ich habe jedenfalls von nirgendwoher ein Fußball-Taschengeld bekommen und auch sonst keiner, den ich kenne, auch die Fans nicht.
Aber das raffen ja nicht einmal diejenigen, die Politik und Wirtschaft lenken. Oder sie wollen es nicht raffen. Lieber jetzt gleich die eigene Tasche vollgerafft, als langfristig etwas Sinnvolles, Überlebensfähiges aufzubauen.
Das Volk läßt sich mit diesem Opiat Sport leicht ruhig halten. Solange der Fernseher noch einen Pieps von sich gibt, bleiben sie alle auf dem Sofa hocken, um nur nichts zu verpassen. So haben sie dann leider keine Zeit, mal auf die Barrikaden zu gehen, egal wie nötig das wäre.
Mal ganz davon abgesehen: Heute habe ich eine Reihe Leute sagen hören: Gut, daß das jetzt vorbei ist. Selbst bei dem Spiel neulich, als angeblich 25 Mio Leute vor dem Fernseher saßen, waren das ja wohl nur ca. 30 % der Bevölkerung. Die anderen 70 % haben sich offensichtlich nicht so interessiert, mußten das aber mitbezahlen und sich das Gebrüll aus der Nachbarschaft mit anhören. Das ist schon eine Beeinträchtigung, ob du das nun hören willst oder nicht. Ich wollte das Gebölke ja auch nicht hören. Also hör du nun mal was, was dir nicht gefällt. Es kann ja nicht angehen, daß 30 % die anderen 70% andauernd niederbrüllen und auch noch zahlen lassen, nur weil es ihnen gerade Spaß macht.
Und hat sich mal einer gefragt, wie das der Umwelt bekommt, wenn Tausende ins Flugzeug steigen und um den Globus fliegen, nicht nur Fans, auch Reporter usw. Und wie die Umwelt all die Fähnchen, Chipstüten und so weiter verkraften soll, die spätestens am Montag weggeworfen werden? Wieviel Abgase und Atommüll fallen allein dadurch an, daß so viel Strom verplempert wird? Die Zeitungen haben seit Wochen mehrere Seiten Extra-Beilagen, für die Bäume gefällt, transportiert und verarbeitet wurden, Farbe nicht zu vergessen und die volle Papiertonne, deren Inhalt sich ja auch nicht in Nichts auflöst (Die Zahl der Abos hat sich aber nicht erhöht, weswegen auch sicher kein neuer Arbeitsplatz entstanden ist.) Die Folgen hierfür müssen wir alle tragen, ihr Jüngeren noch etwas länger als wir Älteren.
Was wird dir denn demnächst so Wichtiges fehlen? Dauert doch bestimmt nicht lange, bis das nächste Fun-Spektakel losgeht.