Welcome, Guest
Username: Password: Remember me

TOPIC:

Was macht ihr wenn wir morgen Verlieren sollten? 08 Jul 2006 14:01 #129492

• Gewitterfreund
  • Gewitterfreund's Avatar
  • Visitor
  • Visitor

Original von Kerstin
Vermutlich habe ich einfach nicht so ein gewaltiges Sinn-Loch im Leben, ...

... aber bist trotzdem nicht zufrieden in deinen Leben, stimmts?

Ich könnte fast wetten dein Ex war ein Fussballfan =)

Gruß

Please Log in to join the conversation.

Was macht ihr wenn wir morgen Verlieren sollten? 08 Jul 2006 15:09 #129496

• Philipp aus Alraft
  • Philipp aus Alraft's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
Aber: Dann zieht doch weg.... irgenwo in die Wüste oder die Arktis, wo weder Konsum herrscht, Fahnen wehen oder jemand etwas von Nationalstolz oder sogar Fußball redet. Es reicht!

Was macht ihr wenn wir morgen Verlieren sollten? 08 Jul 2006 15:28 #129498

• Constantin
  • Constantin's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
langsam! Kerstin hats nunmal nicht mit Fußball. Ist es so schlimm dass sie ihre Unverständnis über die WM postet? Das ist hier ist das Swisswetter-OT-Forum, nicht das Swisswetter-Fußball-WM-Forum!

Jemandem dann gleich einen Umzug aus diesem Grund nahe zu legen halte ich für eine ziemliche Entgleisung, ganz gleich aus welcher Motivation dies gepostet wurde.

Eine Entschuldigung wäre an dieser Stelle im übrigen keine schlechte Idee.

Gruß,

Constantin

Was macht ihr wenn wir morgen Verlieren sollten? 08 Jul 2006 16:08 #129503

• Thomas aus Marburg
  • Thomas aus Marburg's Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Thank you received: 1
einen Mittelweg finden. ich beispielsweise bin Fußballfan des Fußballs wegen. Ich sehe den Sport gerne und mag die Emotionen.

Was mich an dem Fähnchen-und Feiergehabe echt nervt ist die Tatsache, daß sich urplötzlich Leute mit schwarz-rot-gold schmücken, die vorher noch nie ein Fußballspiel in voller Länge gesehen haben und dies auch während der WM kaum tun. Es geht ihnen dabei nur um die Feierei. Betes Beispiel war die Übertragung des Halbfinals gegen Italien vor einer Großleinwand in Stadtallendorf. Dort saßen ca. 100 Jugendliche während des Spiels in voller Fanausrüstung mit dem Rücken zu Leinwand und haben sich nur abgefüllt.
Ähnliches Erlebnis hatte ich nach dem Viertelfinale auf dem Marburger Unifest. Da kamen ehemalige Klassenkameradinen von mir in schwarz-rot-gold gekleidet auf mich zu. Diese Damen hassen fußball seit ihrer Kindheit. Aber sie meinten, es "sei doch trendy, jetzt zu feiern"

Und mein Arbeitskollege kann dir noch nicht einmal fünf Bundesligisten nennen Er schimpfte ständig im Vorfeld über die "blöde WM" Und nun ? Nun hat er ein Fähnchen am Auto und an seinem Fenster die Fahne aufgehängt. Da fällt mir nichts mehr zu ein.

Das ist für mich nicht authentisch.

Gruß

Thomas

Wo bleibt der Schnee ?? ;-)

Was macht ihr wenn wir morgen Verlieren sollten? 08 Jul 2006 16:09 #129504

• Astrid ( NL)
  • Astrid ( NL)'s Avatar
  • Visitor
  • Visitor
Es gibt mehr wie allein fussball.......alles geht weiter, oder steht der welt still nur die mannschaft nicht die finale spielt? Im Holland nicht....alles geht weiter, ohne orange schmuck :P
Und jetz kommt das nächste....der tour de france...auch schön.....

Grusse Astrid

Was macht ihr wenn wir morgen Verlieren sollten? 08 Jul 2006 16:12 #129506

• Astrid ( NL)
  • Astrid ( NL)'s Avatar
  • Visitor
  • Visitor

Original von Thomas aus Marburg

Was mich an dem Fähnchen-und Feiergehabe echt nervt ist die Tatsache, daß sich urplötzlich Leute mit schwarz-rot-gold schmücken, die vorher noch nie ein Fußballspiel in voller Länge gesehen haben und dies auch während der WM kaum tun. Es geht ihnen dabei nur um die Feierei. Betes Beispiel war die Übertragung des Halbfinals gegen Italien vor einer Großleinwand in Stadtallendorf. Dort saßen ca. 100 Jugendliche während des Spiels in voller Fanausrüstung mit dem Rücken zu Leinwand und haben sich nur abgefüllt.
Ähnliches Erlebnis hatte ich nach dem Viertelfinale auf dem Marburger Unifest. Da kamen ehemalige Klassenkameradinen von mir in schwarz-rot-gold gekleidet auf mich zu. Diese Damen hassen fußball seit ihrer Kindheit. Aber sie meinten, es "sei doch trendy, jetzt zu feiern"

Und mein Arbeitskollege kann dir noch nicht einmal fünf Bundesligisten nennen Er schimpfte ständig im Vorfeld über die "blöde WM" Und nun ? Nun hat er ein Fähnchen am Auto und an seinem Fenster die Fahne aufgehängt. Da fällt mir nichts mehr zu ein.

Genau Thomas...das ist die nicht anders, massahysterie sagen wir. Leute die anders kein fussbalspiel folgen und jetz feiern sie wie es Karnaval ist...nicht zu glauben, und dieses mahl habe ich auch aufgemerkt das es bei euch im Deutschland viel schlimmer ist wie andere jahre mit EM oder WM....

Grusse Astrid

Was macht ihr wenn wir morgen Verlieren sollten? 08 Jul 2006 17:12 #129512

• ALEX
  • ALEX's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
Hallo Thomas,

hierfür gibt es das Wort: "Eventpatriotismus"

Es ist ein menschliches Grundbedürfnis sich zu solidarisieren, in Gruppen zu konsolidieren und gemeinsam zu feiern bishin zur Massenexstase (Korso).
Das Bedürfnis hierzu liegt wohl in den kulturellen Grundwurzeln des Menschen.

Fußball und das Drumherum ist ist ein Ersatz für Zeremonien und Rituale aus
früheren Stammeszeiten, die es in der heutigen zivilisierten Gesellschaftsstruktur
als solches nicht mehr gibt.

Der Fußball muss aufgrund vielfältiger Motive dafür herhalten. Theoretisch
könnte es auch etwas ganz anderes sein.

Gruß
Alex

Was macht ihr wenn wir morgen Verlieren sollten? 08 Jul 2006 18:46 #129514

• Kerstin
  • Kerstin's Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Thank you received: 24
Ne, Fußball hat den nie interessiert. Sonst hätte ich ihn auch gar nicht erst geheiratet, das war mir vorher schon klar. Der hat dann aber eine andere Besessenheit entwickelt, die er mit derselben Verbissenheit verfolgt hat und dann war einfach kein Zusammenleben mehr möglich. Er hatte nur noch seine Vergnügungen im Kopf, hat dafür alle Zeit und jeden irgendwie herbeikratzbaren Pfennig vergeudet, und mir blieb es überlassen, mit den Schulden irgendwie den schnöden Alltag zu meistern, die Rechnungen zu bezahlen und ihm so den Rücken freizuhalten für seinen Blödsinn.

Nicht auszudenken, wenn ich mal nur einen Bruchteil dessen für mich eingefordert hätte, was der verplempert hat! Und wie sieht es mit den Frauen der Fußballfans aus? Kriegen die dasselbe zugestanden, was der Herr Gemahl verjubelt? Allenfalls, wenn sie sich auch halbwegs interessieren, dürfen sie mit. Aber kriegen sie für ihre anderen Interessen genausoviel Zeit und Geld zugestanden? Das ganze ist nämlich auch ein Geschlechterkrieg. Ich kenne auch Frauen, die Fußball mögen, aber die machen nie und nimmer so einen Zinnober darum. Die setzen sich vors TV und das wars dann.

Wie kommt ihr darauf, daß ich unzufrieden wäre? Es nervt eben nur kolossal, ist eine Riesenungerechtigkeit, daß da eine Minderheit ein ganzes Land terrorisieren darf und sich auch noch im Recht fühlt. Das ist ja wie mit den Rauchern, die parout darauf bestehen, andere mit ins Grab zu reißen. Denen haue ich verbal auch was aufs Maul, wenn sie mich vergiften wollen. (Falls verbal nicht ausreicht, könnte das auch mal weitergehen, Auge um Auge, Zahn um Zahn. Meine Lunge ist sicher mindestens so viel wert wie ein Nasenbein.)

Ich habe den Mut, den "Gott" zu lästern, zumal der ja auch mein Geld mit kostet. Es spricht schon für sich, daß da einige sich so aufführen wie kürzlich die radikalen Moslems, als die Mohammed-Karrikaturen auftauchten. Da kann sich dann jeder selber seinen Teil zu denken.

Was macht ihr wenn wir morgen Verlieren sollten? 08 Jul 2006 19:02 #129515

• Kerstin
  • Kerstin's Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Thank you received: 24
Zumindest die Fähnchen sind doch seit dem Italienspiel schon wesentlich weniger geworden und am Montag stecken sie fast alle in der Mülltonne (hier nun wieder meine Frage nach der Umweltverträglichkeit).

Wo mir mal wieder die Seele hochkocht ist folgendes: Da ist gestern Korbach abgesoffen, leicht hätten Menschen umkommen können, und heute haben einige schon wieder keine größere Sorge als ob die Großleinwand in der Tiefebene noch intakt ist und das Spiel heute Abend da "gefeiert" wird. Ja, den Ausdruck "Fußball feiern" habe ich aus einer Zeitung. Das ist es eben. Feiern um jeden Preis. Was hat das denn noch mit Fußball zu tun? Die würden dasselbe Affentheater machen, wenn da ganz was anderes auf der Leinwand wäre, Hauptsache, der Suff kommt nicht zu kurz. Und die gewisse Sorte Weiber - dieses Wort verwende ich jetzt mal bewußt - die sich einen Scheißdreck für Fußball interessieren, aber da halbnackt in der Menge rumgammeln und sich zuschütten, hält die einer etwa für Patrioten? Denen geht es doch nun wirklich um ganz was anderes, die kommen doch nur, weil sie da leicht eine Schnapsleiche abschleppen können. Echte Fußballfans, Männlein wie Weiblein, sind doch wohl die Minderheit bei solchen Aufführungen.

Oft genug hat man mich in den letzten Wochen als unpatriotisch bezeichnet, das Wort benutzt wie ein Schimpfwort. Ich verstehe unter Patriotismus was ganz anderes als in diese Massenhysterie einzusteigen. Ein Patriot kämpft zum Wohle seines Landes, setzt sich ein, riskiert was, im Kriegsfalle sogar sein Leben. Ein Fähnchen zu schwenken ist noch kein Patriotismus. Und eine Fußballmannschaft ist noch keine Nation.

Was macht ihr wenn wir morgen Verlieren sollten? 08 Jul 2006 20:26 #129517

• Philipp aus Alraft
  • Visitor
  • Visitor
Hi Constantin.

Wenn mir jemand vorwirft ich würde versuchen mein "gewaltiges Sinn-Loch im Leben" mit " Fähnchenschwenken und Fußball-Konsum dürftig zu stopfen", dann muss ich mich dafür doch nicht entschuldigen. Oder sehe ich das etwa so falsch?
Denn ich erwarte hier eine Entschuldigung!

Gruß
Philipp

Was macht ihr wenn wir morgen Verlieren sollten? 08 Jul 2006 20:32 #129518

• Philipp aus Alraft
  • Visitor
  • Visitor
Hi Thomas.

So richtig doll finde ich das auch nicht, wenn urplötzich alles meint es wäre seit Jahren Fußballfan. Aber Alex hat dieses Phänomen ja schon sehr gut beschrieben. Aber was ist mit den richtigen Fans....ein ganz anderen Paar Schuhe.

Was macht ihr wenn wir morgen Verlieren sollten? 08 Jul 2006 20:42 #129519

• Philipp aus Alraft
  • Visitor
  • Visitor
Die Fahnen sind doch ein Symbol. Ein Symbol das zeigt, JA ist stehe hinter unserem Team, ich stehe hintern unserem DEUTSCHEN Team.

....keine größere Sorge als ob die Großleinwand in der Tiefebene noch intakt ist...

Ja, was soll man denn sonst sagen? Das Leben geht doch weiter, mit oder ohne Unwetter.

....Hauptsache, der Suff kommt nicht zu kurz....Echte Fußballfans, Männlein wie Weiblein, sind doch wohl die Minderheit bei solchen Aufführungen. ...

Wenn du nur einmal dagewesen wärst, dann hättest du sicher sehr schnell gemerkt, dass die WENIGSTEN der bis zu 3.000 Leute dort besoffen sind. Die meisten wollen einfach Spaß haben mit den Leuten und mit der Mannschaft. Was ist daran schlimm?

Aus Wikipedia:
...Patrioten ist daran gelegen, dass ihre Nation in allen Feldern, wie in der Politik... oder beim Sport, möglichst gut abschneidet...

Ist es nicht das, was wir gerade erleben? Doch, genau das ist es!

Und eine Fußballmannschaft ist noch keine Nation.

Doch, Fuball verbindet wie man sieht. Und wenn es wirkliche Gegner der WM gibt, wo sind sie denn???

In diesem Sinne hoffe ich auf einen schönen Sieg heute Abend!

Deutschland? 2 - Portuga?l 1

Moderators: Tobias FerrariMarkus Brotschi
Time to create page: 0.354 seconds
Go to top
JSN Boot template designed by JoomlaShine.com