Hallo Alex,
letzten Samstag war ich kurz in Willingen, weil ich da das Weihnachtsgeschenk für meinen Schwager geholt habe. Der Schnee, bei uns gar keiner, steigerte sich bei jedem Dorf, durch das ich fuhr. Ab Korbach ging es los mit ein paar Schneeresten im Graben, Lelbach grün mit weißen Streifen, Rhena weiß mit grünen Streifen, Bömighausen weiß mit grünen Flecken, Neerdar weiß mit kleinen grünen Flecken, ab Ohlenbeck dann weiß und im Nebel, der mit jedem weiteren Höhennebel etwas mehr Reif an die Bäume gehängt hatte. Usseln ein Wintermärchen. In Willingen habe ich auf dem Parkplatz gestanden, unter mir eine feste, harte und teilweise vereiste Schneekruste. An einer Stelle hätte ich mich beinahe hingelegt, beim Rausfahren ist mir da das hintere Ende vom Transporter leicht herumgerutscht. Ein paar Meter weiter lag ein holländischer Minivan im Graben. Auf einer Wiese fuhren etliche Kinder Schlitten.
Allerdings war der Schnee dort sichtlich alt, hart und besonders an den Straßen schon sehr dreckig, fast schwarz. Das hätte mir keinen Spaß gemacht. Außerdem ist das Upland an den Wochenenden sehr überlaufen und ziemlich kommerzialisiert. Ich fahre nun mal lieber mit den Kindern des Dorfes zum Nulltarif den Orthberg runter, nachdem man selbstverständlich zu Fuß hochgekraxelt ist. Oder aber noch besser, wie wir es vor einigen Jahren mehrfach gemacht haben, abends die Strecke mit Fackeln abgesteckt und heiße Getränke dabei.
Lästig wurde allenfalls mal ein Hund, der neben den Schlitten herlief, mal diesem, mal jenem einem die Mütze vom Kopf riß und damit losrannte....
Gruß, Kerstin